LICHT & SALZ hat uns bei unserem Homepage Relaunch inkl. Social-Media-Content bestens unterstützt. Die Dienste können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Nachdem Sie online ein Angebot für Ihr professionelles Webdesign angefordert haben, melden wir uns bei Ihnen zurück:
In diesem Gespräch klären wir Ihre Fragen und Anforderungen, bringen erste Ideen und Vorschläge ein und liefern Ihnen im Nachgang ein verlässliches und maßgeschneidertes Angebot. Sollten Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, starten wir im nächsten Schritt mit Ihrem Webdesign Projekt.
Sobald wir in unserer Erstberatung die weiteren Schritte besprochen und alle notwendigen Dinge geklärt haben, befassen wir uns umgehend mit der Realisierung Ihrer neuen Webpräsenz. Dafür entwickeln wir ein Konzept für Ihre Webseite, die unter anderem eine Navigationsstruktur, Seitenarchitektur oder Designentwürfe umfasst. Wir fokussieren dabei stets Ihre individuellen Anforderungen, berücksichtigen etwaige gesetzliche Bestimmungen und stehen regelmäßig mit Ihnen im Austausch.
Anhand unseres Projektplans mit Roadmap und Co. wissen Sie von Anfang an, zu welchem Zeitpunkt Ihre neue Webseite einsatzbereit ist.
Egal ob Website Relaunch, verkaufsstarke Landingpage oder komplexe Webpräsenz – Ihr maßgeschneidertes Konzept mündet in ein Ergebnis, dass Ihre Zielgruppe überzeugt. Und weil gutes Webdesign interdisziplinär und multidimensional ist, denken wir die passenden Anwendungsfälle für Ihr Online Marketing stets mit. Denn die stärkste Webseite nützt Ihnen wenig, wenn Ihre Zielgruppe nicht wie magnetisch angezogen wird.
Als Webdesign Agentur für die Gesundheits- und Sozialbranche verstehen wir schnell, worauf es in Ihrem Segment ankommt und bringen Ihre Ideen zeitnah und transparent ins Laufen.
Webdesign meint im Wesentlichen die Konzeption und Umsetzung von Webseiten. Auch wenn es der Begriff vermuten lässt, geht es dabei längst nicht nur um das Design einer Webpräsenz, sondern auch deren Programmierung, funktionelle Komponente und in aller Regel auch die Wartung.
Eine gute Webseite zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie nicht nur für Ihre Zielgruppe maximal gut auffindbar ist, sondern auch eine gute Nutzererfahrung (z.B. durch nutzerorientierte Navigationsstrukturen) bietet und ggf. verkaufspsychologisch so gut aufgebaut ist, dass Ihre Besucher zur Kunden, Patienten oder Bewerbern werden.
Als ganzheitlich arbeitende Online Marketing Agentur sind wir davon überzeugt, dass Sie Ihre Ziele dann am besten erreichen, wenn Ihr Online Auftritt multidimensional gedacht wird. Denn die beste Webseite nutzt Ihnen nichts, wenn Ihre Zielgruppe sie nicht findet und besucht. Aber auch der größte Besucherstrom versandet, wenn eine Website nicht so aufgebaut ist, dass sie 24/7 für Sie verkauft.
Eine Agentur für professionelles Webdesign entwickelt maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Webseite, entwickelt und gestaltet diese nach Ihren Wünschen und pflegt Ihre Webpräsenz nachhaltig.
Ihre Webseite ist eine der wichtigsten Säulen im erfolgreichen Online Marketing.
Warum? Bildlich gesprochen: Stellen Sie sich Ihre Webseite wie ein Boot vor. Alle Marketingmaßnahmen sind wie die Angel, die wir auswerfen. Am Ende landen die Fische in diesem Boot. Eine schlechte Webpräsenz, die den Traffic nicht zu passenden Anfragen umwandelt, ist wie ein Boot, dass große Löcher hat. Die Fische machen sich aus dem Staub und wir kommen nicht wirklich vorwärts.
Eine gute Webdesign Agentur kann also nicht nur hübsche Websites für Sie bauen, sondern denkt das ganze Online Marketing Spektrum mit. Neben dem 1 mal 1 aus technischer Umsetzung, Content Integration oder fortlaufender Wartung beherrscht sie SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Google oder ChatGPT und weiß, wie man Landingpages baut, die z.B. Traffic von Ihren Social Media Präsenzen in die passenden Kunden-, Patienten- oder Mitarbeiteranfragen verwandelt.
Es kommt ganz darauf an. Sie kennen diese Antwort sicherlich schon.
Doch tatsächlich hängen die Kosten für eine professionelle Webseite von unzähligen Faktoren ab: Von der Erfahrung der umsetzenden Agentur, über die Ansprüche an das Design oder die User Experience, bis hin zu speziellen technischen Anforderungen. Neben der grundlegenden Konzeption und Umsetzung Ihrer Webseite können zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. SEO (Suchmaschinenoptimierung), professionelle Fotografie, Videoproduktion oder spezielle Landingpages (z.B. für Ihr Social Media Marketing) zusätzliche Investitionen notwendig machen. Mit solchen zusätzlichen Bausteinen gewährleisten Sie, dass Ihre Zielgruppen auch auf Ihre Webseite aufmerksam werden, Traffic generiert wird und die Besucher möglichst bei Ihnen anfragen.
Um Ihre Frage dennoch etwas konkreter zu beantworten, geben wir Ihnen hier eine grobe Einordnung von üblichen Preisspannen:
One-Pager / Landingpage / Digitale Visitenkarte | 500 € – 3.000 €
Kleine Unternehmensseite (5-10 Seiten) | 2.000 € – 8.000 €
Maßgeschneiderte Webseite (z.B. mit diversen Integrationen) | 6.000 € – 20.000 €
Eine professionelle Webseite birgt dahingehend laufende Kosten, dass der jeweilige Provider, Plugin Lizenzen oder ähnliches jährlich oder monatlich bezahlt werden müssen. In bestimmten Fällen können diese (in aller Regel wenige hundert Euro pro Jahr) Kosten die einzigen sein, die notwendig sind.
Wir empfehlen grundsätzlich die Pflege der Webseite in versierte interne Hände zu geben oder mit uns in Form von Wartungsverträgen zusammenzuarbeiten. Denn nur wenn sich Profis aktiv um Ihre Webseite kümmern, in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen gewährleisten oder bei technischen Problemen sofort aktiv werden, kann Ihre Webpräsenz zuverlässig laufen.
In diesem Sinne können also neben den Fixkosten für Provider, Plugins und Co. auch eine monatliche Investition in die Wartung und Pflege Ihrer Webseite anfallen. Insbesondere dann, wenn zusätzliche Marketing Dienstleistungen wie z.B. SEO (Suchmaschinenoptimerung) für Google oder ChatGPT erbracht werden. Gutes SEO sorgt für prominente Platzierungen Ihres Unternehmens zu den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe und benötigt eine kontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung – denn der Wettbewerb schläft nicht und zieht sonst unter Umständen an Ihnen vorbei.
Auch hier die unbeliebte Antwort: Es kommt darauf an.
Die Dauer Ihres Webdesign Projekts hängt unter anderem von der Komplexität ihrer Webseite ab. In der Regel können Sie mit einer Dauer von circa 6-8 Wochen rechnen. Diese Zeitspanne kann sich sowohl reduzieren, als auch verlängern: Ein simpler Onepager (digitale Visitenkarte) ist in wenigen Wochen einsatzbereit, müssen jedoch bei einer komplexen Webseite beispielsweise spezielle Anforderungen erfüllt oder komplexe Schnittstellen eingerichtet werden, kann sich dieser Prozess auch deutlich verlängern. In jedem Falle besprechen wir die zeitlichen Ressourcen ausführlich vorab mit Ihnen und arbeiten immer anhand einer Roadmap mit Arbeitspaketen und Meilensteilen, sodass ab Beginn des Projekts eine Planbarkeit gewährleistet ist.
Wir sind als Webdesign Agentur auf WordPress spezialisiert. Je nach Anforderung an Ihre Website und die (idealerweise) dahinter stehende Online Marketing Strategie bauen wir eine eigenständige und unabhängige Webseite auf WordPress Basis, aber auch smarte Website Projekte mit dem Anbieter Onepage.
Doch egal was es für Ihre Webseite braucht: Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert auf das passende CMS, sowie ansprechendes Design und Content, der Sie prominent in den Suchmaschinen oder bei LLMs wie ChatGPT platziert.
Hierzu ein ganz klares „Ja“.
Je nachdem, wie Sie intern aufgestellt sind, macht es z.B. Sinn, die Website durch Ihre IT-Abteilung pflegen und verwalten zu lassen. Ob technische Spezialisten oder andere Mitarbeiter – gerne schulen wir Ihre Kollegen in dem jeweiligen Content-Management System, auf welchem wir Ihre Webseite aufgebaut haben. So kann Ihre Website intern verwaltet und bei Bedarf sogar angepasst werden.
Sollten Sie nicht über eine IT-Abteilung oder entsprechend versierte Mitarbeiter verfügen, empfehlen wir allerdings, die Verwaltung und Pflege in unseren Händen zu belassen. Wir gewährleisten die aktuellsten Updates, das Schließen von neu aufgetretenen Sicherheitslücken oder die Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Regularien.
Speziell wenn wir Sie mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) prominent zu den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe platziert haben, ist eine kontinuierliche Weiterarbeit notwendig, um die ergatterten Rankings nicht wieder an den Wettbewerb zu verlieren.
Wir legen großen Wert darauf, dass bei der Umsetzung Ihrer Webseite aktuell geltende rechtliche Bestimmungen berücksichtigt werden. Dabei achten wir nicht nur auf grundlegende und universelle Thema wie die z.B. das Impressum oder die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sondern als Experten für das Gesundheits- und Sozialwesen auch auf das Heilmittelwerbegesetz, das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und andere Anforderungen.
Wenngleich wir keine Rechtsverbindlichkeit gewährleisten (können), bauen wir Ihre Webpräsenz so auf, dass alle spezifisch notwendigen Punkte erfüllt werden.
Neben der Berücksichtigung zahlreicher spezifischer Rechtsgrundlagen (z.B. Heilmittelwerbegesetz) gelten für verkaufsstarke Webseiten im Gesundheits- und Sozialwesen ähnliche Prinzipien, wie in anderen Branchen auch:
Ihre Website muss die Besucher in wenigen Augenblicken überzeugen. Das geschieht nicht nur durch ein ansprechendes Design, sondern vor allem auch durch einen verkaufspsychologisch sinnvollen Aufbau und eine Navigationsstruktur, die vom Nutzer her gedacht wird. Besucher müssen schnell finden, was sie suchen und noch schneller verstehen, warum Sie der richtige Partner sind.
Vertrauensbildende Elemente wie z.B. Auszeichnungen, Siegel oder Kunden-/Patientenstimmen helfen wesentlich dabei, etwaige Vorbehalte der Besucher abzubauen. Gleichermaßen sind Fallstudien und Referenzen ein fundamentales Werkzeug, um Ihren Expertenstatus zu demonstrieren und so ebenfalls Vertrauen aufzubauen.
Gerne geben wir Ihnen einen tieferen Einblick in unsere Arbeitsweise und zeigen Ihnen, worauf es bei Ihrer individuellen Webseite ankommt, um mehr passende Kunden, Patienten oder Mitarbeiter anzuziehen. Fragen Sie jetzt unverbindlich Ihr Webdesign Angebot an.
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