LICHT & SALZ zeichnet sich durch Professionalität, Innovation und Kompetenz aus. Die Ergebnisse haben die Erwartungen bei Weitem übertroffen! Vielen Dank!

Noch bevor wir uns kennenlernen haben Sie die Option, einen Ihrer Social Media Accounts auf Potenzial prüfen zu lassen. Dabei geben wir Ihnen nicht nur einen ersten Aufschlag zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Social Media Präsenz, sondern liefern Ihnen erste Quick-Wins direkt mit.
Wenn Sie also bereits auf Social Media unterwegs sind, aber noch nicht mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden sind, können Sie sich mit unserem kostenfreien Check-Up erste Anhaltspunkte zur Verbesserung sichern.
Um einen bestmöglichen Eindruck von Ihrem Vorhaben zu bekommen, tauschen wir uns in einem kostenfreien Beratungsgespräch miteinander aus. In diesem Gespräch können wir herausfinden, welche Entwicklungsmöglichkeiten oder ungenutzte Potenziale bei Ihrer Social Media Präsenz bestehen und prüfen vor allem, ob wir zueinander passen.
In diesem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen kompetent beantworten zu lassen und ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wer wir sind, was wir tun und wofür wir stehen.
Nachdem wir uns kennengelernt und Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden haben, initiieren wir einen Kick-Off Workshop mit allen Personen, die für das professionelle Social Media Marketing relevant sind. Bei diesem Termin schließen wir uns einmal gemeinsam ein und lassen die Köpfe rauchen:
Im Nachgang stehen Sie umgehend auf einer soliden Grundlage für die erfolgreiche Arbeit auf Social Media. Je nach vereinbartem Dienstleistungspaket begleiten wir Sie ab diesem Punkt beratend bei der Umsetzung oder liefern Ihnen eine verlässliche All-in-One-Lösung, bei der Sie sich um nichts mehr kümmern müssen – also gutes Social Media Marketing auf Autopilot.
Nach unserem gemeinsamen Social Media Kick-Off bringen wir Ihr Unternehmen nach vorne. Als Social Media Agentur unterstützen wir Sie ab hier in folgenden Formen:
Beratung
Wir befähigen Ihre Mitarbeiter fortlaufend, professionelles Social Media Marketing zu betreiben. Dazu liefern wir Ihnen diverse Werkzeuge, wie z.B. Checklisten oder Leitfäden zur Erstellung von Foto-, Video– oder Textcontent. Wir sind als Berater immer On-Demand für Sie erreichbar, analysieren fortlaufend alle Tätigkeiten auf Social Media und treffen uns einmal monatlich zum Strategietermin, um die aktuellen Entwicklungen einzuordnen, Empfehlungen auszusprechen und den weiteren Content zu planen.
All-in-One-Lösung
Professionelles Social Media Marketing ohne Kopfschmerzen: Regelmäßige Erstellung von Bild- und Textcontent, Kurzvideos, Stories, Community Management, Content Planung, Anzeigenschaltung, Analytik und regelmäßige Strategietermine mit individuellen Reportings.
Hybrid Lösung
Sollte weder das eine noch das andere Package zu Ihren Bedürfnissen passen, ist auch eine individuelle Hybrid Lösung denkbar. Hierbei kann z.B. das Community Management durch Ihre Mitarbeiter stattfinden, während wir regelmäßig Content produzieren und ausspielen, der Ihre Zielgruppen überzeugt.
Sobald wir Ihre Social Media Strategie ins Rollen gebracht haben, analysieren wir stetig die daraus resultierenden Ergebnisse. Aufgestellte Hypothesen werden überprüft, das Community Management wird wie ein Uhrwerk eingestellt und der ausgespielte Content wird an seiner Performance gemessen.
Da nicht alle Entwicklungen im Social Media Marketing planbar sind, braucht es hier echte Erfahrung. Als Agentur mit Schwerpunkt auf Social Media bauen wir Ihre Präsenz Schritt für Schritt und nachhaltig erfolgreich auf. Denn gute Arbeit in den sozialen Netzwerken ist ein Marathon und kein Sprint. So verhindern wir, dass Social Media als Selbstzweck betrieben wird oder plötzlich Stillstand auf den Accounts herrscht.
Beratung & Empowerment
All-in-One-Lösung
Social Media Marketing umfasst als Teildisziplin des Online Marketings alle Aktivitäten, die zur Platzierung von Unternehmen in den sozialen Netzwerken dienen. Konkret kann Social Media Marketing dazu beitragen, mehr Reichweite für eine Marke zu generieren und nachfolgend Leads (= Interessenkontakt) zu gewinnen, den Traffic auf Webpräsenzen zu erhöhen oder die Kundenbindung zu steigern. Auch für Zwecke der Marktforschung, Konkurrenzanalysen und für ein tieferes Zielgruppenverständnis bietet es sich an, mit einer professionellen Social Media Agentur in den sozialen Netzwerken zu arbeiten. Neben Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, LinkedIn oder X (ehemalig Twitter), gehört auch YouTube zu den gängigen Social Media Plattformen, die für Unternehmen aller Art interessant sein können.
Eine Social Media Marketing Agentur unterstützt Unternehmen bei Ihrem Auftritt in den sozialen Medien und sorgt dafür, dass die passenden Leads, also Anfragen zum Kauf, zur Mitarbeit o.Ä. generiert werden. Genauer führt eine solche Agentur Analysen zu unterschiedlichen Fragestellungen durch, entwickelt Content Strategien oder setzt Social Media Kampagnen um. Aber auch das Community Management oder die Befähigung von Mitarbeitern zum intern geführten Social Media Marketing (z.B. durch Workshops) gehört zu den Aufgaben einer Social Media Agentur. Durch die rasante Entwicklung im Bereich des digitalen Marketings und der KI – und damit auch des Social Media Marketings – ist es unerlässlich geworden, auf Social Media nicht nur präsent zu sein, sondern auch professionell, zeitgemäß und dynamisch zu agieren. Versäumt man die Entwicklung zielführender Strategien, ein Verständnis der eigenen Zielgruppe oder den Einsatz von KI, wird Social Media schnell frustrierend. Energie, Geld und Zeit verpuffen wirkungslos und der Wettbewerb zieht an Ihnen vorbei.
Die Kosten einer Agentur hängen von unterschiedlichen Variablen wie der Agenturgröße, entsprechenden Referenzen, einer bereits intern vorhandenen Marketingstrategie und dem genauen Umfang des Social Media Marketings (z.B. Frequenz neuer Beiträge, Größe der Community, Content Produktion, Größe des Teams, …) ab. Leider korreliert der Preis einer solchen Agentur nicht zwingend damit, ob die Ergebnisse des Social Media Marketings zielführend sind. Daher sollten Sie immer genau prüfen, ob der Sie betreuende Social Media Manager mit seiner Erfahrung auch wirklich zu Ihrer Branche und Ihren Zielen passt.
Als grober Richtwert für die Kosten einer Social Media Agentur:
In der Regel werden für professionelles Social Media Marketing zwischen 1.500 und 4.000 Euro pro Monat berechnet. Die hierin enthaltenen Leistungen variieren selbstverständlich ebenfalls. Manche Social Media Agenturen produzieren primär den notwendigen Content, andere unterstützen darüber hinaus auch bei der Entwicklung einer Strategie, dem Management der Community, professionellem Influencer Marketing oder mit Social Ads (= bezahlte Anzeigen auf Social Media).
Bei LICHT & SALZ legen mit unserem Social Media Marketing Wert auf einen ganzheitlichen Blick, der alle notwendigen Marketing Strategien berücksichtigt. Dabei unterstützen wir Sie umfassend mit der Analyse Ihrer Zielgruppen, der Entwicklung einer Content Strategie, dem Management Ihrer Community oder der Erstellung einer guten Webpräsenz oder professionellem Foto– und Videocontent. Was uns von anderen Social Media Agenturen unterscheidet, ist vor allem die ergebnisorientierte Arbeit in den sozialen Medien. Wir verwalten Ihre Präsenz nicht nur, sondern wir sorgen datengetrieben dafür, dass sie vertrauen erzeugt und verkauft.
Nehmen Sie jetzt unseren kostenfreien Social Media Check-Up in Anspruch und erfahren Sie unverbindlich, welche Dinge Sie auf Ihrer Social Media Präsenz bereits jetzt im Handumdrehen umsetzen können!
Eine Social Media Strategie umfasst diverse Analysen wie z.B. Markt- und Zielgruppenanalysen, genaue Zieldefinitionen, die langfristige Planung des Contents, sowie strukturierte Erfolgsmessungen durch relevante KPIs (Key Performance Indicators). Eine erfahrene Social Media Agentur wird Ihnen dabei helfen, eine professionelle Strategie für Ihren Auftritt in den sozialen Medien zu entwickeln, diese langfristig zu optimieren und dadurch mehr passende Kunden, Patienten oder Mitarbeiter anziehen. Wichtig ist in den sozialen Netzwerken aber auch eine grundlegende Flexibilität: Die Social Media Welt ist extrem schnelllebig und von ständigen Veränderungen und Trends geprägt, die es immer wieder neu zu berücksichtigen gilt. Diese Dynamik nutzen wir für Ihre Vorteile, in dem wir z.B. systematisch mit KI Prozesse optimieren und ggf. automatisieren.
Eine Social Media Strategie ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing auf jedem der Social Media Kanäle. Professionelle Strategien umfassen zwingend:
1. Eine Markenanalyse die Fragen zur eigenen Positionierung, zum Werteverständnis und der Unternehmensidentität beantwortet.
2. Eine genaue Zieldefinition, die die Ziele der Social Media Aktivitäten spezifisch und messbar zusammenfasst.
3. Eine Zielgruppenanalyse, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse, Probleme und das Nutzerverhalten der Zielgruppen zu erlangen.
4. Eine Content Strategie, die Themenbereiche, Content Typen, Formate, Ressourcen und Aufgabenverteilungen wie z.B. Krisen- und Community Management umfasst.
5. Ein System für weitere Optimierung und Controlling der durchgeführten Social Media Aktivitäten.
Nur eine umfassende und professionelle Strategie sorgt langfristig dafür, dass die Kommunikation und online Präsenz auf Social Media kohärent und zielführend ist. Gutes Online Marketing lebt aber auch vom Aufstellen und testen von Hypothesen – das bedeutet, dass jede Social Media Strategie auch flexibel gehalten werden sollte, um auf Veränderungen und Erkenntnisse adäquat reagieren zu können.
Wenn Sie Ihre Marke authentisch erlebbar machen und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen fördern wollen, ist Social Media Marketing eines der mächtigsten Werkzeuge. Durch regelmäßige Einblicke Hinter die Kulissen, wertvolle Informationen, Inhalte zu aktuellen Geschehnissen oder witzige Kurzvideos (z.B. auf TikTok oder Instagram) erlangen Sie nicht nur Aufmerksamkeit Ihrer Wunschpatienten, -Kunden und Spender, sondern positionieren sich nachhaltig als Experte. Eine adäquate Social Media Strategie kann, im Gesundheitswesen wie auch im sozialen Bereich, massiv dabei unterstützen, Kompetenzträger für seine Nische zu werden, niedrigschwellig mit der Zielgruppe zu kommunizieren oder Bildungs- und Präventionsarbeit wahrzunehmen.
Sie kennen das ja: Im Gesundheits- und Sozialwesen sind vor allem die zeitlichen Ressourcen häufig sehr eingeschränkt. Häufig fehlt nicht nur Know-How um erfolgreich in den sozialen Medien zu werden, sondern auch die notwendige Kontinuität. Einer von vielen Gründen, eine professionelle Agentur mit dem Durchbruch in den sozialen Medien zu betrauen.
Unsere Fachkompetenz und Erfahrung in den Bereichen Healthcare, Non-Profit oder Fundraising ermöglicht maßgeschneiderte Social Media Arbeit, die auf Ihre speziellen Anforderungen ausgerichtet ist. Eine solche Investition lohnt sich mehrfach: Sie sparen nicht nur wertvolle Zeit und können Ihr Augenmerk auf andere Dinge richten, sondern Ihre Social Media Präsenz läuft praktisch auf Autopilot – und generiert die Anfragen, die Sie gerne haben möchten.
Nehmen Sie jetzt unseren kostenfreien Social Media Check-Up in Anspruch und erfahren Sie, welche Punkte Sie bei Ihrem Social Media Auftritt sofort verbessern können!
Organisches Social Media Marketing zielt auf den langfristigen und ohne Anzeigen finanzierten Aufbau von Reichweite ab, während der Bereich Paid Social (Social Media Werbung) durch zielgerichtete Anzeigen auf die schnelle Ansprache genau definierter Zielgruppen fokussiert ist.
Die Kosten für Social Media Marketing beschränken sich im Wesentlichen auf die Zeit, die mit dem Aufbau einer Social Media Strategie und den dazugehörigen Inhalten verbunden ist. Die Nutzung der Plattformen in den sozialen Medien ist prinzipiell kostenfrei, wenngleich es zunehmend schwieriger wird, hohe Reichweiten ohne zusätzlich eingesetztes Budget zu erzielen. Hier kommen Social Media Ads (Anzeigen) ins Spiel, mit denen Unternehmen ihre Zielgruppen sehr zielgenau targetieren können. Der gesamte Prozess rund um die datengetriebene Neukundengewinnung mit bezahlten Anzeigen auf Social Media wird auch Performance Marketing genannt.
Während organisches Social Media Marketing als Marathon bezeichnet werden könnte, sind Social Media Anzeigen sozusagen der Sprint. Hier werden zeitnah Ergebnisse generiert, wenngleich die Maßnahmen in Summe deutlich kostenintensiver und wenig nachhaltig sind. Sobald die Investitionen für Anzeigen und Co. gestoppt werden, ist auch nicht mehr mit Ergebnissen zu rechnen.
Mit der organischen Nutzung der Social Media Kanäle, dem Aufbau echter Communities und der Positionierung Ihrer Marke erreichen Sie Ihre Ziele vielfach nachhaltiger. Mit diesem Weg schaffen Sie eine langfristige Infrastruktur, um Ihre Angebote und Expertise immer wieder neu zu platzieren und wiederkehrend Leads (Interessenten) zu generieren.
Wenn Sie mehr als ein paar Likes auf Social Media wollen, sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir sorgen dafür, dass Sie mit den sozialen Medien nicht nur positive Aufmerksamkeit generieren, sondern die passenden Kunden, Patienten oder Mitarbeiter anziehen.
Diese Ergebnisse gewährleisten wir nicht nur durch unser Social Media Know-How, sondern auch durch unsere klare Spezialisierung auf das Gesundheits- und Sozialwesen. Wir verstehen sehr schnell, wovon Sie sprechen, welche Themen relevant sind oder welche rechtlichen Anforderungen berücksichtigt werden müssen. Sie dürfen also mit deutlich verkürzten Einarbeitungszeiten im Vergleich zu klassischen Full-Service-Agenturen rechnen.
In Kombination mit unserer Strukturierung als Netzwerk sorgen wir dafür, dass in Ihrem Projekt nur die Personen an Bord sind, die zur Erreichung der Ziele nötig sind. Weil wir auf 20-köpfige Teams und teure Innenstadtbüros verzichten, bewegen wir uns nicht nur unmittelbar auf Augenhöhe, sondern schonen auch ihr Budget.
Auch wenn wir Sie explizit mit professionellem Social Media Marketing nach vorne bringen, verlieren wir dabei nie unsere ganzheitliche Arbeitsweise. Wir betrachten nicht nur die jeweilige Marketingmaßnahme isoliert, sondern sind davon überzeugt, dass effektives Online Marketing vor allem multidimensional die maximalen Ergebnisse generiert. Denn nur wer für genügend Kontaktpunkte und die richtigen Botschaften in unterschiedlichen Phasen der Customer Journey sorgt, maximiert die Chance auf nachhaltige Erreichung der gesetzten Ziele. Aus diesem Grunde decken wir neben Social Media Marketing weitere Disziplinen des Online Marketings wie z.B. SEO ab und setzen darüber hinaus auf authentische Fotografie und hochwertige Videoproduktionen.