LICHT & SALZ zeichnet sich durch Professionalität, Innovation und Kompetenz aus. Die Ergebnisse haben die Erwartungen bei Weitem übertroffen! Vielen Dank!

Um Ihre derzeitige Situation und die Erreichung Ihrer Ziele besser einschätzen zu können, kommen wir in ein unverbindliches, circa 30-minütiges Gespräch. Hier klären wir nicht nur, ob wir zusammenpassen und wir Ihnen wirklich weiterhelfen können, sondern checken live wo Ihre Online Präsenz steht, was die Konkurrenz tut und welches Potential vorhanden wäre.
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit erfassen wir den Status Quo in die Tiefe. Mit einem technischen Audit, On-Page und Off-Page Analysen checken wir, wo Ihre Online Präsenz steht. Außerdem führen wir umfassende Wettbewerbsanalysen durch um Ihnen genau zu zeigen, welche Wettbewerber zu welchen Themen Rankings erzielen und welche Keywords relevant sind.
Im Nachgang präsentieren wir Ihnen einen umfassenden Bericht, der Ihnen ganz klar zeigt, wo Sie und Ihre Konkurrenten stehen und was es beispielsweise zum Einzug in die Top 10 der für Sie relevanten Themen braucht.
Mit einer umfassenden SEO Strategie inklusive Arbeitspaketen, Roadmap und klaren Zuständigkeiten schicken wir Ihre Online Präsenz ins Rennen.
Durch unterschiedlichste SEO Maßnahmen greifen wir die relevanten Keywords an, bauen oder optimieren die notwendigen Seiten, verbessern Ihren Google MyBusiness Eintrag oder produzieren bei Bedarf zusätzlich Foto- oder Videocontent.
Als SEO Agentur sind wir nicht nur in Fulda aktiv, sondern arbeiten für unsere Kunden deutschlandweit. Mit unserem ganzheitlichen Anspruch denken wir Suchmaschinenoptimierung nie isoliert, sondern fügen sie als Baustein in eine umfassende Online Marketing Strategie ein.
Nach wenigen Monaten können wir ein erstes Zwischenfazit ziehen und Ihre SEO Kampagne auf die Erreichung der Ziele überprüfen. Unter anderem prüfen wir, welche Suchanfragen tatsächlich mitgenommen werden und wie viele Ihrer Websitebesucher auch wirklich konvertieren – also z.B. eine Anfrage stellen. Für unsere Kunden stellen wir dabei stets umfangreiche und dennoch verständliche Reportings bereit, um auf den bisherigen Ergebnissen aufzubauen und unsere SEO Strategie fortlaufend zu verbessern.
Unsere SEO Beratung erfolgt dabei immer On-Demand. Das bedeutet, dass Sie neben regelmäßigen Stammterminen jederzeit die Möglichkeit haben, uns zu etwaigen Rückfragen oder aktuellen Entwicklungen (telefonisch) zu kontaktieren.
Klassische SEO Agenturen
LICHT & SALZ
SEO (Search Engine Optimization)
Unter SEO kann man alle Maßnahmen zusammenfassen, die eine Webpräsenz dahingehend optimieren, dass sie in den organischen (= ohne Werbeanzeigen) Suchergebnissen von Google (oder anderen Suchmaschinen wie z.B. YouTube) optimal gefunden wird. Hierbei müssen unterschiedlichste Bereiche wie z.B. technische Aspekte (Ladezeiten,…), On-Page Faktoren (Content,…) oder Off-Page Faktoren (Backlinks,…) berücksichtigt werden.
SEA (Search Engine Advertising)
Im Gegensatz zu SEO ist mit SEA die Platzierung Ihrer Webpräsenz durch bezahlte Werbeanzeigen bei Suchmaschinen wie z.B. Google gemeint. Ein großer Vorteil besteht in der sofortigen Sichtbarkeit. Das bedeutet allerdings auch, dass mit Einstellen des Werbebudgets die Sichtbarkeit auch sofort wieder verloren geht. Häufig lohnt sich eine Kombination aus SEO & SEA: Mit SEA können Sie kurzfristig auf Nachfrage reagieren und mit SEO langfristige Sichtbarkeit gewährleisten.
GEO (Generative Engine Optimization)
Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich j eneOptimierung von Webauftritten und Inhalten, die LLMs wie z.B. ChatGPT dazu bringt, Ihr Unternehmen zu den relevanten Fragestellungen zu platzieren. GEO macht ihre Inhalte also KI freundlich, sodass z.B. bei der Frage nach der besten REHA Klinik in Region XY die Aufmerksamkeit entsprechend von der KI gelenkt wird.
Eine professionelle SEO Agentur überzeugt vor allem dadurch, dass sie nicht nur einzelne SEO Maßnahmen durchführt, sondern stets über den Tellerrand hinaus gedacht wird. Konkret bedeutet das, dass ein ideales Zusammenspiel aus gutem SEO, aber auch aus hochwertigem Text-, Foto- oder Videocontent, sowie weiteren Online Marketing Maßnahmen und konvertierendem Webdesign stattfindet. Natürlich unter adäquater Einbindung moderner KI Technologien.
Typischerweise setzt eine SEO Agentur sowohl Analysen und Audits, als auch konkreten Strategien, die operative Umsetzung der Maßnahmen und das nötige Tracking und Reporting um.
Absolute Warnzeichen für eine unseriöse SEO Agentur wären hingegen:
Auch wenn niemand diese Antwort gerne hören mag: Es kommt darauf an, denn die Preisspannen einer SEO Agentur kann deutlich unterschiedlich sein. Die Kosten hängen unter anderem davon ab, über welche Referenzen und Erfahrung eine SEO Agentur verfügt, wie stark die Website angepasst oder wie umfangreich Content erstellt werden muss. Auch die definierte Zielsetzung und der damit verbundene Wettbewerb ist ein wichtiges Kriterium dafür, was eine Suchmaschinenoptimierung kostet.
Nichtsdestotrotz können wir Ihnen ein paar grobe Richtwerte nennen:
SEO-Audit und Analyse: Ab 1.000 €
SEO & Marketing optimierter Website Relaunch: Ab 5.000 €
Laufende SEO & Content Optimierung: Ab 600 € (monatlich)
Wenn Sie als Entscheider im Gesundheits- oder Sozialwesen mit SEO in den Suchergebnissen Ihrer potentiellen Kunden, Patienten oder Mitarbeiter auftauchen wollen, sollten Sie einen Zeitraum von mindestens sechs bis zwölf Monaten für nachhaltig belastbare Resultate einplanen.
Auch wenn sich erste Ergebnisse in der Regel deutlich schneller zeigen, geht es bei guter Suchmaschinenoptimierung vor allem darum, nachhaltige Strukturen aufzubauen, die langfristig für mehr passende Anfragen sorgen. Im organischen Online Marketing sprechen wir also immer von einem Marathon und nicht von einem Sprint.
Dennoch können auch kurzfristig ergänzende Maßnahmen wie SEA Anzeigenkampagnen oder Ads auf Social Media mitgedacht werden, um initialen Schub zu geben, während wir mit SEO und GEO den nachhaltigen Grundstein legen.
Sowohl für Rankings bei Google als auch bei der KI-Suche lassen sich zur Orientierung die folgenden Zeiträume wie folgt zusammenfassen:
Wir skizzieren hier ein fiktives Szenario, bei dem eine REHA Klinik mit diversen SEO Maßnahmen eine erhöhte Sichtbarkeit zu relevanten Keywords erlangen und dadurch mehr Anfragen für eine orthopädische Anschluss REHA gewinnen will:
Schritt 1: Ziel Definition
Für den Fall sei angenommen, dass die Klinik +30% Anfragen für die orthopädische REHA in 9 Monaten erreichen möchte. Messbar gemacht wird dies durch die organischen Zugriffe auf die entsprechenden Landingpages, sowie Anfragen über Formulare, Funnels oder Telefon. Außerdem werden die Rankings zu den relevanten Keywords gemessen.
Schritt 2: Strategie & Keyword Analyse
Die Online Präsenz der Klinik wird unter anderem auf die aktuelle Sichtbarkeit und ihre Gestaltung (die unmittelbar mit der Conversion Rate der Besucher zusammenhängt) untersucht.
In diesem Zuge werden diverse SEO und Wettbewerbsanalysen durchgeführt, unter anderem Keyword Cluster gebildet und Nutzerintentionen abgeleitet. Aus der Summe dieser Dienstleistungen wird eine Strategie entwickelt, die zu Top Positionen innerhalb der relevanten Suchanfragen führen soll.
Schritt 3: Content Produktion & SEO Optimierung
Zur erfolgreichen Umsetzung der SEO Strategie werden diverse Landingpages gebaut, die nicht nur mit diversen Maßnahmen (z.B. Onpage & Offpage Optimierungen) auf die maximale Sichtbarkeit zu den entsprechenden Suchanfragen ausgerichtet wird, sondern auch verkaufspsychologisch sinnvoll gestaltet ist. Denn nur eine überzeugende Website sorgt letztlich für die gewünschten Anfragen.
In der Praxis kann der Umfang der hier notwendigen Dienstleistungen stark variieren. Für unser REHA Klinik Beispiel nehmen wir an, dass es neben einer neu entwickelten Landingpage auch ein Ratgeber ins Leben gerufen wird, der die wichtigsten Fragen der Zielgruppe (z.B. „Wie läuft eine orthopädische REHA ab?“) beantwortet.
Außerhalb der Webseite wird unter anderem dafür gesorgt, dass positive Bewertungen von Patienten maximiert und zahlreiche Backlinks (Verlinkungen von Dritten auf die Webseite) generiert werden.
Schritt 4: Tracking & Optimierung
Eine gute SEO Agentur zeichnet sich auch dadurch aus, dass fortlaufende Analytik und Optimierung geleistet wird. Suchmaschinenoptimierung endet nicht bei der initialen Umsetzung, sondern bedarf einer Betreuung durch Experten, um Top Positionen langfristig zu halten.
Nach ein paar Monaten der Suchmaschinenoptimierung können erste Ergebnisse wie z.B. Google MyBusiness Views oder konkrete Rankings gesichtet werden. Darauffolgend wächst der organische Traffic auf die Website der Klinik und bei guter Anschlussstruktur wachsen auch die Anfragen.
Ein Nebeneffekt: Wo gute Arbeit für Google geleistet wird, steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf prominente Nennung der Klinik zu entsprechenden Fragestellungen bei LLMs wie z.B. ChatGPT.
In diesem Sinne werden also kontinuierlich die Conversions der Landingpage gemessen – also wie viele der neu gewonnenen Besucher auch wirklich eine Anfrage bei der Klinik stellen. Damit kann fortlaufend geprüft werden, ob die erreichten Ziele erfüllt wurden und ggf. weitere Suchmaschinenoptimierung stattfinden.
Eine wirklich gute SEO Agentur zeichnet sich nicht nur durch Know How aus, sondern auch durch Transparenz und branchenspezifisches Hintergrundwissen. So sind wir bei LICHT & SALZ beispielsweise klar auf das Gesundheitswesen und das Sozialwesen spezialisiert – das sorgt dafür, dass wir uns sehr schnell in relevante Themen einarbeiten, die nötige Sensibilität mitbringen und somit wirklich effektives Content Marketing für Ihre Marke betreiben können.
Aber grundsätzlich ist eine transparente Arbeitsweise für jedes Unternehmen wichtig: Neben einer klaren Onboarding Phase sollte es klare Verantwortlichkeiten und Erwartungshaltungen geben, regelmäßige Reportings und nachvollziehbare Maßnahmen. Weil gute GEO und SEO Optimierung immer einer langfristigen Strategie bedarf, sollte die Arbeit einer SEO Agentur stets nachhaltig gedacht werden.
Eine wirklich gute SEO Agentur zeichnet sich nicht nur durch Know How aus, sondern auch durch Transparenz und branchenspezifisches Hintergrundwissen. So sind wir bei LICHT & SALZ beispielsweise klar auf das Gesundheitswesen und das Sozialwesen spezialisiert – das sorgt dafür, dass wir uns sehr schnell in relevante Themen einarbeiten, die nötige Sensibilität mitbringen und somit wirklich effektives Content Marketing für Ihre Marke betreiben können.
Aber grundsätzlich ist eine transparente Arbeitsweise für jedes Unternehmen wichtig: Neben einer klaren Onboarding Phase sollte es klare Verantwortlichkeiten und Erwartungshaltungen geben, regelmäßige Reportings und nachvollziehbare Maßnahmen. Weil gute GEO und SEO Optimierung immer einer langfristigen Strategie bedarf, sollte die Arbeit einer SEO Agentur stets nachhaltig gedacht werden.
Ja, vielleicht sogar noch deutlich relevanter, als für andere Branchen. Denn im Gesundheits- und Sozialwesen geht es besonders stark um Vertrauen.
Sowohl potentielle Kunden und Patienten, als auch Angehörige oder Bewerber informieren sich heutzutage umfassend online. Bevor Sie beispielsweise als Arztpraxis für eine bestimmte Behandlung angefragt werden oder Sie als sozialer Dienstleister eine Bewerbung erhalten, hat die jeweilige Person sehr wahrscheinlich schon einige Suchanfragen getätigt. Wer nicht sofort auffindbar ist, mit guten Online Bewertungen und einer starken Social Media Präsenz überzeugt, verliert Menschen schnell an den Wettbewerb.
Sehr viele Suchanfragen sind lokal begrenzt und haben eine klare Kaufintention. Wer beispielsweise nach „ambulanter Pflege“ in Verbindung mit einer Stadt sucht, hat sehr wahrscheinlich die Absicht, entsprechende Leistungen in Anspruch zu nehmen oder zumindest den ersten Schritt zu gehen und sich zu informieren.
Suchmaschinen wie Google, aber auch LLMs wie ChatGPT und andere Tools zur KI-Suche bevorzugen hochwertigen Content. Das bedeutet, dass verlässliche Inhalte in Verbindung mit einem Expertenstatus auch als solcher gewertet werden. Bessere Rankings und prominente Erwähnungen bei KI Suchanfragen zahlen auf Ihre Reputation ein und schaffen Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe.
Eine professionelle SEO Strategie lohnt sich mehrfach: Die langfristige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen senkt die Abhängigkeit von bezahlten Anzeigen (SEA) und schafft langfristig die Chance für organisch gewonnene Anfragen. Aber auch falls Google Ads o.Ä. geschaltet werden, können diese durch gutes SEO günstiger werden.
Gerade im Gesundheitswesen oder im sozialen Sektor kann es um Aufklärungskampagnen, Fundraising oder Freiwilligengewinnung gehen. Suchmaschinenoptimierung kann hier eine Schlüsselfunktion erfüllen, in dem es für Themen sensibilisiert oder Kampagnen überhaupt sichtbar macht.
1. Branchenspezialisierung: Gesundheit & Soziales
Wir verbinden SEO Know How mit Branchenverständnis: Mit viel Hintergrundwissen und Erfahrung arbeiten wir uns deutlich schneller in Ihre Themen ein, als eine vergleichbare Agentur. Mit uns sparen Sie Abstimmungszeit und erhöhen Ihre Wirkung.
2. Zielorientierung & Messbarkeit
Egal ob wir Sie als SEO Agentur oder mit professionellem Social Media oder E-Mail Marketing begleiten dürfen: Unser Anspruch ist es, zielführend und messbar zu arbeiten. Online Marketing sollte nie aus dem Bauch heraus stattfinden, sondern sich an relevanten KPIs orientieren und einer konstanten Optimierung folgen. Wir helfen Ihnen dabei, die passenden Kunden, Patienten oder Mitarbeiter anzuziehen.
3. Mehr als SEO Texter
Die meisten SEO Agenturen können nur guten Textcontent produzieren, müssen aber für Fotografie oder Videoproduktionen auf diverse Partner zurückgreifen. Wir bieten Ihnen als SEO Agentur in Fulda und deutschlandweit auch professionellen Foto- und Videocontent an. Alle Facetten für gutes Content Marketing aus einer Hand.
4. Diverse Fördermöglichkeiten
Mit unserem AZAV zertifizierten Weiterbildungspartner verfügen wir über die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter zu internen Marketing-, Digitalisierungs-, oder KI-Profis schulen zu lassen. Das besondere daran: Im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes können die Weiterbildungskosten bis zu 100% gefördert und die Lohnkosten bis zu 75% bezuschusst werden. Wir unterstützen während der Weiterbildung extern mit unserer Expertise und Sie profitieren doppelt.