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antonius : gemeinsam Mensch

Videoproduktion | Social Media Content
Case Study

Projekt Details

Als Stiftung setzt sich antonius : gemeinsam Mensch dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. 

Für diesen Stiftungsauftrag setzt antonius innovative Projekte in den Bereichen Leben, Arbeiten oder Wohnen um. So zum Beispiel das Projekt „ambinius“, bei dem eine inklusive Kindertagesstätte und eine professionelle Seniorentagespflege unter einem Dach vereint sind. Das vielfältige Netzwerk wird vor allem durch das Engagement der Bürgerschaft getragen und ist einer der größten Arbeitgeber der Region Fulda.

Ausgangslage

Für ein innovatives Inklusionsprojekt im Bereich Personalmarketing sollten mehrere Personengruppen darin geschult werden, selbstständig authentischen Videocontent für die Arbeitgebermarke von antonius zu entwickeln, zu filmen und zu bearbeiten. Neben diesen Endprodukten stand der Prozess von Teilhabe und Empowerment im Fokus.

Ergebnisse

Im Setting von Menschen mit und ohne Behinderung wurden zahlreiche Coachings und Workshops durchgeführt, aus denen vielfältiger Content für Social Media hervorgegangen ist – Fotos, Reels und ein Behind-the-Scenes Video zum Projekt. Unter maßgeblicher Mitgestaltung von beeinträchtigten Menschen.

Case Study

Projekt Details

Als Stiftung setzt sich antonius : gemeinsam Mensch dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. 

Für diesen Stiftungsauftrag setzt antonius innovative Projekte in den Bereichen Leben, Arbeiten oder Wohnen um. So zum Beispiel das Projekt „ambinius“, bei dem eine inklusive Kindertagesstätte und eine professionelle Seniorentagespflege unter einem Dach vereint sind. Das vielfältige Netzwerk wird vor allem durch das Engagement der Bürgerschaft getragen und ist einer der größten Arbeitgeber der Region Fulda.

Ausgangslage

Für ein innovatives Inklusionsprojekt im Bereich Personalmarketing sollten mehrere Personengruppen darin geschult werden, selbstständig authentischen Videocontent für die Arbeitgebermarke von antonius zu entwickeln, zu filmen und zu bearbeiten. Neben diesen Endprodukten stand der Prozess von Teilhabe und Empowerment im Fokus.

Ergebnisse

Im Setting von Menschen mit und ohne Behinderung wurden zahlreiche Coachings und Workshops durchgeführt, aus denen vielfältiger Content für Social Media hervorgegangen ist – Fotos, Reels und ein Behind-the-Scenes Video zum Projekt. Unter maßgeblicher Mitgestaltung von beeinträchtigten Menschen.

Videoproduktion

Gemeinsam produziert. Gemeinsam stolz.

Im Sinne des Stiftungsauftrags von antonius wurde Menschen mit Behinderung nicht nur Mitgestaltung an der Arbeitgebermarke des Netzwerks ermöglicht und praktisches Wissen zur Videoproduktion vermittelt, sondern auch zahlreiche Instagram Reels produziert.

Im Behind-the-Scenes Video wird das Ziel des Projekts skizziert, Einblicke in die Ergebnisse gewährt und das Miteinander in den Fokus gerückt. Sowohl Projektverantwortliche als auch Teilnehmer aus den Gruppen kommen zu Wort und beschreiben authentisch, wie sie das Projekt erlebt haben. Das Video ermöglicht es antonius, den innovativen Ansatz einer inklusive Produktion von Content für Social Media wirksam nach außen zu kommunizieren. Darüber hinaus bildet das Video einen gebührenden Abschluss für das Miteinander über mehrere Monate mit einer großen Identifikation der Teilnehmenden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Videoproduktion

Gemeinsam produziert.
Gemeinsam stolz.

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Im Sinne des Stiftungsauftrags von antonius wurde Menschen mit Behinderung nicht nur Mitgestaltung an der Arbeitgebermarke des Netzwerks ermöglicht und praktisches Wissen zur Videoproduktion vermittelt, sondern auch zahlreiche Instagram Reels produziert.

Im Behind-the-Scenes Video wird das Ziel des Projekts skizziert, Einblicke in die Ergebnisse gewährt und das Miteinander in den Fokus gerückt. Sowohl Projektverantwortliche als auch Teilnehmer aus den Gruppen kommen zu Wort und beschreiben authentisch, wie sie das Projekt erlebt haben. Das Video ermöglicht es antonius, den innovativen Ansatz einer inklusive Produktion von Content für Social Media wirksam nach außen zu kommunizieren. Darüber hinaus bildet das Video einen gebührenden Abschluss für das Miteinander über mehrere Monate mit einer großen Identifikation der Teilnehmenden.

Social Media Content

Wo andere Unterschiede sehen,
entsteht hier echtes Teamwork.

Alle Menschen haben ihren Platz und konnten sich in die Produktion von Social Media Content einbringen.

Um gemäß des Selbstverständnisses von antonius : gemeinsam Mensch alle Menschen am Projekt teilhaben zu lassen, wurden keine Mühen gescheut: Auch für kurze Videodrehs hat der Fahrdienst unterschiedliche Teilnehmer von A nach B gefahren oder schwerstmehrfachbehinderte Menschen wurden vor der Kamera eingebunden.

So konnte gewährleistet werden, dass nicht nur vielseitig einsetzbarer Videocontent produziert wurde, sondern ein tatsächlich inklusives Projekt umgesetzt wurde, bei dem alle Teilnehmenden die Möglichkeiten hatten, sich einzubringen.

Social Media Content

Wo andere Unterschiede sehen,
entsteht hier echtes Teamwork.

Alle Menschen haben ihren Platz und konnten sich in die Produktion von Social Media Content einbringen.

Um gemäß des Selbstverständnisses von antonius : gemeinsam Mensch alle Menschen am Projekt teilhaben zu lassen, wurden keine Mühen gescheut: Auch für kurze Videodrehs hat der Fahrdienst unterschiedliche Teilnehmer von A nach B gefahren oder schwerstmehrfachbehinderte Menschen wurden vor der Kamera eingebunden.

So konnte gewährleistet werden, dass nicht nur vielseitig einsetzbarer Videocontent produziert wurde, sondern ein tatsächlich inklusives Projekt umgesetzt wurde, bei dem alle Teilnehmenden die Möglichkeiten hatten, sich einzubringen.

Zeit zu handeln
Bereit für Ihren Marketing-Schub?

Wir helfen Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialwesen effektiv dabei, die passenden Kunden, Patienten oder Mitarbeiter anzuziehen. Lassen Sie uns unverbindlich über Ihr Vorhaben ins Gespräch kommen und profitieren Sie von unserer kostenfreien Erstberatung.

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