';
side-area-logo
LICHT & SALZ
FILM• FOTO •MARKETING
Mehr Reichweite für IhrePraxisStiftungKlinikFirmaVeranstaltungdurch Social Media Marketing

1. Ineffektives Investment in Social Media?

Die von Ihnen investierten Ressourcen auf Social Media versanden aufgrund geringer Erfahrung und knapper Ressourcen und der Wettbewerb hat hier die Nase vorn.

2. Wir machen Ihre Marke im Alltag greifbar!

Als Social Media Experten zeigen wir Ihnen, was es braucht. Egal ob zielführende Konzepte, Management der Community oder professioneller Social Media Content.

3. Endlich Ergebnisse in den sozialen Netzwerken!

Mit einer professionellen Social Media Marketing Agentur profitieren Sie nicht nur von mehr Reichweite, sondern vor allem von dem direkten Draht zu Ihren Zielgruppen.

SOCIAL MEDIA AUS FULDA 

Bekanntheit und Reichweite erlangen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält!
Als Experten für Social Media Marketing helfen wir Ihnen dabei, dass Sie im digitalen Alltag Ihrer Zielgruppe einen festen Platz finden, sich als Experte positionieren und Menschen als echte Fans für sich gewinnen. Auch im Gesundheits- und Sozialwesen liegt riesiges Potential, um sich mit professionellen Social Media Aktivitäten vom Wettbewerb abzugrenzen, das Vertrauen von Patienten, Spendern oder Kunden zu gewinnen und präsent zu sein. Mit einer Social Media Strategie, die von der Zielgruppe her gedacht wird, geben wir Ihrer Marke Schub, um in der lauten Welt sozialer Netzwerke gehört zu werden. Dabei wahren wir einen ganzheitlichen Blick auf alle Facetten im Online Marketing und helfen Ihnen mit unserem Team, nur dort Energie zu investieren, wo es für Sie tatsächlich sinnvoll ist.

Nehmen Sie direkt unseren kostenfreien Social Media Check-up in Anspruch!

DIESE KUNDEN VERTRAUEN UNS

DAS POTENTIAL VON SOCIAL MEDIA MARKETING

Über 93% der Internet Nutzer sind Social Media Nutzer – das sind mehr als 4,7 Milliarden Menschen weltweit. Die deutsche Bevölkerung verbringt im Durchschnitt fast 2 Stunden pro Tag auf Social Media.  Schon lange ist Realität, dass das Smartphone und der Aufenthalt in den sozialen Medien im Alltag unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist. Diese Chance sollten auch KMUs, Praxen oder Stiftungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen ergreifen, um mit authentischen Social Media Kampagnen auf ihre Ziele einzuzahlen. So bieten Social Media Ads (=Anzeigen) Gelegenheit, sich bei der Mitarbeitergewinnung vom Wettbewerb abzuheben oder Einblicke in Ihre Arbeit und Erfolge die Grundlage, um eine Community aus begeisterten Menschen aufzubauen, die als Botschafter für Ihre Marke fungieren. Wir glauben, dass das Potential von Social Media bei allen bestehenden Gefahren zum Guten genutzt werden sollte und unterstützen Sie als Social Media Agentur dabei, endlich in den sozialen Medien adäquat wahrgenommen zu werden. Nutzen Sie jetzt unseren kostenfreien Social Media Check-Up! (Quelle)

Reichweite und Markenbekanntheit
Die Welt von Social Media bietet das Potential, von Heute auf Morgen die Bekanntheit Ihrer Marke massiv zu steigern. Mit hoher Reichweite ist die Grundlage für die Erreichung diverser Ziele geschaffen.
Authentizität und Kundenservice
Mit professionellem Social Media Management ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe, unmittelbar mit Ihnen in Kontakt zu treten und verleihen Ihrem Unternehmen authentisch ein Gesicht.
Zukunftsorientierung und Marktforschung
Auch wenn einzelne Social Media Kanäle kommen und gehen, ist digitales Marketing in den sozialen Medien die Zukunft. In diesem Setting sammeln Sie wertvolle Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe.

SOCIAL MEDIA MARKETING FALLSTUDIE

KONGRESS CHRISTLICHER FÜHRUNGSKRÄFTE

SOCIAL MEDIA | SOCIAL ADS | CONTENT

+50% INTERAKTION        +340% KOMMENTARE        +138% FOLLOWER

Der Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) ist der größte Wertekongress im deutschsprachigen Raum und bringt alle zwei Jahre über 2.000 Fach- und Führungskräfte zusammen, die in Ihren Berufen nach christlichen Werten führen und handeln. Mit praxisnahen Seminaren zu unterschiedlichen Themen, hochkarätigen Keynotes und viel Raum zum Netzwerken ist das Event ein wichtiger Termin für Christen, die durch ihr (Berufs-)Leben positive Veränderung anstoßen wollen.

Die besondere Herausforderung im Social Media Marketing für den KCF besteht darin, zwischen den Kongressen (die alle zwei Jahre stattfinden) für die Zielgruppe relevant zu bleiben und sogar neue Kongressbesucher zu gewinnen. Darüber hinaus ist es in der Praxis wenig bis gar nicht möglich, mit Menschen und Gesichtern zu arbeiten.

Unsere Ergebnisse können sich allerdings sehen lassen: Nach einem initialen Workshop mit Zieldefinitionen, Zielgruppenanalyse und umfassender Marketing Strategie konnten wir die Marke KCF als Kompetenzzentrum für werteorientierte Führungskräfte platzieren. Das zeigt sich quantitativ unter anderem im Zuwachs von 1.200 auf über 3.000 Followern, deutlich erhöhten Interaktionsraten und Kommentare auf LinkedIn als für den KCF wichtigste Plattform. Außerdem durften wir jüngst ein neues Newsletter Konzept entwickeln, das innerhalb weniger Wochen organisch für über 100 neue Abonnenten gesorgt hat – Tendenz steigend.

Bild
Die Zusammenarbeit mit LICHT & SALZ ist absolut zu empfehlen! Professionell und absolut kundenorientiert nach unseren Bedürfnissen.
Dorothea Walther

Leitung - Kongress Christlicher Führungskräfte

Passende Kunden, Patienten und Spender anziehen.
Mit professionellem Social Media Marketing.

UNSERE ARBEITSWEISE ALS SOCIAL MEDIA AGENTUR

Optimieren Sie sofort Ihre Social Media Präsenz mit unserem kostenfreien Check-Up! 

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, kostenfrei prüfen zu lassen, wo Ihre Social Media Kanäle derzeit stehen. Mit unserem kostenfreien Social Media Check-Up erfahren Sie im Handumdrehen, welche Verbesserungen Sie sofort umsetzen können und wo aktuell Potentiale brach liegen. Wir verschaffen uns für Sie einen überblick!

Bei einer Check-Up Anfrage wird Ihr Auftritt auf Social Media individuell geprüft. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, sich auf einen Ihrer Accounts zu beschränken, auch wenn Sie in den sozialen Medien auf mehreren Plattformen vertreten sein sollten. Im Zweifel empfehlen wir Ihnen die Präsenz zu wählen, die Sie für die wichtigste und zielführendste halten.

Wir lernen einander kennen und verstehen.

In einem unverbindlichen Vorgespräch beleuchten wir, welche Ziele Sie mit Ihrem Unternehmen verfolgen. Durch unseren ganzheitlichen Anspruch legen wir Wert darauf, Ihr Anliegen zu verstehen, bevor wir konkrete Marketing Maßnahmen empfehlen. Je nachdem, welche Ziele Sie verfolgen, ist Social Media spannend oder nachrangig.

Sollte eine Social Media Agentur das sein, was Sie zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, klären wir Ihre Erwartungen und stecken den Rahmen für Ihren Erfolg mit unserer Social Media Beratung ab. Hier zeigen wir Ihnen individuelle Potentiale, aber auch vermeintliche Limitationen auf. Denn Social Media Marketing ist ein Marathon und kein Sprint.

Leitplanken bauen und das Pferd ins Rennen schicken! 

In unserem Kick-Off Termin definieren wir messbare Ziele, analysieren Ihre Zielgruppe und entwickeln eine passende Content Strategie. Mit diesen Säulen gewährleisten wir die nötige Social Media Performance und können professionell arbeiten. Als Experten für digitales Marketing haben wir dabei andere Bereiche stets im Blick.

Um auf Ihren Social Media Kanälen langfristig Erfolg zu haben, braucht es neben einer Strategie und viel Verständnis für Ihre Zielgruppen auch die klare Definition von Verantwortlichkeiten und Ressourcen, sowie Strategien für eine angemessen Kommunikation im Falle von Lob oder Kritik. Alles geklärt? Dann kann’s los gehen!

Content. Analyse. Content. Analyse. Content…

Je nach Vereinbarung unterstützen wir Sie nun mit der regelmäßigen und professionellen Produktion von Foto-, Video-, und Textcontent. Dabei steht die Überprüfung von Hypothesen und das Testen unserer Strategie im Vordergrund. Auf Social Media gilt: Was nicht performt, darf gehen, was gut funktioniert, wird weiter gepusht.

Sollten wir Sie mit unserer Social Media Beratung begleiten, erhalten Sie von uns Arbeitsvorlagen und Leitfäden zum Thema Social Media Marketing, Videoproduktion und Fotografie (mit dem Smartphone). Dabei analysieren wir für Ihr Unternehmen im Hintergrund und lassen Sie in regelmäßigen Calls wissen, wo gedreht werden muss.

Strategien validieren und Ergebnisse sammeln.

Sobald unsere Social Media Betreuung richtig ins Laufen gekommen ist, prüfen wir kontinuierlich, wo es Anpassungen braucht, welche Content Produktion nötig ist, oder wie wir das Community Management optimieren können. Da nicht alle Entwicklungen im Social Media Marketing planbar sind, braucht es Erfahrung und ein starkes Team.

Als Social Media Agentur begleiten wir Ihr Unternehmen Schritt für Schritt und erzeugen nicht nur einen einmaligen Schub für Ihren Social Media Auftritt, sondern stehen langfristig als Partner zur Verfügung. So können wir verhindern, dass Ergebnisse rückläufig werden oder nach einer Social Media Kampagne im Dunkeln getappt wird.

SOCIAL MEDIA LÖSUNGEN FÜR UNTERNEHMEN

ALL-IN-ONE-LÖSUNG
  • Initiales Kick-Off (Zielgruppen- und Zieldefinition, Content Strategie)
  • 2 Plattformen, 2 Posts pro Woche, Stories, Reporting, Community Management
  • Monatliche Content Produktion (pro Monat mind. 5 Fotos und 4 Kurzvideos)
  • Jour Fixe 2x pro Monat (Reporting, Austausch, strategische Anpassungen)
  • 3 Monate Laufzeit (monatlich kündbar), danach 6 oder 12 Monate Laufzeit
  • Auf Wunsch individuelle Konfiguration der All-in-one-Lösung
JETZT ANFRAGEN
BERATUNG & SCHULUNG
  • Initiales Kick-Off (Zielgruppen- und Zieldefinition, Content Strategie)
  • Interne Umsetzung von Social Media, externe Analysen und On-Demand Beratung
  • Leitfäden für Social Media und Content Produktion (Fotos/Videos/Text) inklusive
  • Jour Fixe 1x pro Monat: Gemeinsame Content Planung und Handlungsempfehlungen
  • 3 Monate Laufzeit (monatlich kündbar), danach 6 oder 12 Monate Laufzeit
  • Auf Wunsch individuelle Konfiguration der Beratungslösung
JETZT ANFRAGEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Social Media Marketing umfasst als Teildisziplin des Online Marketings alle Aktivitäten, die zur Platzierung von Unternehmen in den sozialen Netzwerken dienen. Konkret kann Social Media Marketing dazu beitragen, mehr Reichweite für eine Marke zu generieren und nachfolgend Leads (= Interessenten) zu gewinnen, den Traffic auf Webpräsenzen zu erhöhen oder die Kundenbindung zu steigern. Auch für Zwecke der Marktforschung, Konkurrenzanalysen und für ein tieferes Zielgruppenverständnis bietet es sich an, mit einer Social Media Agentur professionell in den sozialen Netzwerken zu arbeiten. Neben Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, LinkedIn oder X (ehemalig Twitter), gehört auch YouTube zu den gängigen Social Media Plattformen, die für Unternehmen aller Art interessant sind. 

Eine Social Media Marketing Agentur unterstützt Unternehmen bei Ihrem Auftritt in den sozialen Medien. Genauer führt eine solche Agentur Analysen zu unterschiedlichen Fragestellungen durch, entwickelt Content Strategien oder setzt Social Media Kampagnen um. Aber auch das Community Management oder die Befähigung von Mitarbeitern zum intern geführten Social Media Marketing (z.B. durch Workshops) gehört zu den Aufgaben einer Social Media Agentur. Durch die rasante Entwicklung im Bereich des digitalen Marketings – und damit auch des Social Media Marketings – ist es unerlässlich geworden, auf Social Media nicht nur präsent zu sein, sondern auch professionell zu agieren. Denn sonst kann sich die Investition von Know How, Geld und Zeit schnell ohne relevante Ergebnisse darstellen.

Die Kosten einer Agentur hängen von unterschiedlichen Variablen wie der Agenturgröße, entsprechenden Referenzen, einer vorhandenen Marketingstrategie und dem genauen Umfang des Social Media Marketings (z.B. Frequenz neuer Beiträge, Größe der Community, Content Produktion, Größe des Teams, …) ab. Leider korreliert der Preis einer solchen Agentur nicht zwingend damit, ob die Ergebnisse des Social Media Marketings zielführend sind. Daher sollten Sie immer genau prüfen, ob der Sie betreuende Social Media Manager mit seiner Erfahrung auch wirklich zu Ihrer Branche und Ihren Zielen passt.

 

Als grober Richtwert für die Kosten einer Social Media Agentur: In der Regel werden für professionelles Social Media Marketing zwischen 1.500 und 4.000 Euro pro Monat berechnet. Die hierin enthaltenen Leistungen variieren selbstverständlich ebenfalls. Manche Social Media Agenturen produzieren primär den notwendigen Content, andere unterstützen darüber hinaus auch bei der Entwicklung einer Strategie, dem Management der Community, professionellem Influencer Marketing oder mit Social Ads (= bezahlte Anzeigen auf Social Media).

 

Bei LICHT & SALZ legen mit unserem Social Media Marketing Wert auf einen ganzheitlichen Blick, der alle notwendigen Marketing Strategien berücksichtigt. Dabei unterstützen wir Sie umfassend mit der Analyse Ihrer Zielgruppen, der Entwicklung einer Content Strategie, dem Management Ihrer Community oder der Erstellung von professionellem Foto- und Videocontent. Durch unser Netzwerk Konzept können Sie sicher sein, dass stets nur die (Social Media) Experten eingebunden werden, die wirklich notwendig sind. Dadurch wird die Schonung Ihres Budgets gewährleistet. 

 

Nehmen Sie jetzt unseren kostenfreien Social Media Check-up in Anspruch und erfahren Sie unverbindlich, welche Tipps Sie auf Ihrer Social Media Präsenz sofort umsetzen können!

Eine Social Media Strategie umfasst diverse Analysen wie z.B. Markt- und Zielgruppenanalysen, genaue Zieldefinitionen, die langfristige Planung des Contents, sowie strukturierte Erfolgsmessungen durch relevante KPIs (Key Performance Indicators). Eine erfahrene Social Media Agentur wird Ihnen dabei helfen, eine professionelle Strategie für Ihren Auftritt in den sozialen Medien zu entwickeln. Wichtig ist dabei aber auch eine grundlegende Flexibilität: Die Social Media Welt ist extrem schnelllebig und von ständigen Veränderungen und Trends geprägt, die es immer wieder neu zu berücksichtigen gilt. 

Eine Social Media Strategie ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing auf jedem der Social Media Kanäle. Professionelle Strategien umfassen:

 

1. Eine Markenanalyse die Fragen zur eigenen Positionierung, zum Werteverständnis und der Unternehmensidentität beantwortet.
2. Eine genaue Zieldefinition, die die Ziele der Social Media Aktivitäten spezifisch und messbar zusammenfasst.
3. Eine Zielgruppenanalyse, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse, Probleme und das Nutzerverhalten der Zielgruppen zu erlangen.
4. Eine Content Strategie, die Themenbereiche, Content Typen, Formate, Ressourcen und Aufgabenverteilungen wie z.B. Krisen- und Community Management umfasst.
5. Ein System für weitere Optimierung und Controlling der durchgeführten Social Media Aktivitäten.

 

Nur eine umfassende und professionelle Strategie sorgt langfristig dafür, dass die Kommunikation und online Präsenz auf Social Media kohärent und zielführend ist. Dennoch lebt Online Marketing vom Aufstellen und testen von Hypothesen – das bedeutet, dass jede Social Media Strategie auch einen Anteil an Spontanität und Flexibilität im Denken und Handeln berücksichtigen sollte.

Wenn Sie Ihre Marke authentisch erlebbar machen und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen fördern wollen, ist Social Media Marketing ein mächtiges Werkzeug. Durch regelmäßige Einblicke Hinter die Kulissen, wertvolle Informationen, Inhalte zu aktuellen Geschehnissen oder witzige Kurzvideos (z.B. auf TikTok oder Instagram) erlangen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschpatienten, -Kunden und Spender. Eine adäquate Social Media Strategie kann, im Gesundheitswesen wie auch im sozialen Bereich, massiv dabei unterstützen, transparent zu kommunizieren, positiv wahrgenommen zu werden oder Bildungs- und Präventionsarbeit zu leisten.

 

Sie kennen es höchstwahrscheinlich selbst: Im Gesundheits- und Sozialwesen sind vor allem die zeitlichen Ressourcen häufig sehr eingeschränkt. Einer von vielen Gründen, eine professionelle Social Media Agentur mit dem Durchbruch in den sozialen Medien zu betrauen. Unsere Fachkompetenz in Healthcare, Non-Profit oder Fundraising ermöglicht maßgeschneiderte Social Media Betreuung, die auf Ihre speziellen Anforderungen ausgerichtet ist. Eine solche Investition lohnt sich mehrfach: Sie sparen wertvolle Zeit und können sich gleichzeitig auf professionellen Social Media Content mit zielgruppengerechter Ansprache und messbaren Ergebnisse verlassen. Dabei bringen wir eine kreative Ader, rationales Denken und ein Gespür für Trends für Sie mit ein.

 

Nehmen Sie jetzt unseren kostenfreien Social Media Check-Up in Anspruch und erfahren Sie, welche Punkte Sie bei Ihrem Social Media Auftritt sofort verbessern können!

Organisches Social Media Marketing zielt auf den langfristigen und unbezahlten Aufbau von Reichweite ab, während der Bereich Paid Social (Social Media Werbung) durch zielgerichtete Anzeigen auf die schnelle Ansprache genau definierter Zielgruppen fokussiert ist. Die Kosten für Social Media Marketing beschränken sich im Wesentlichen auf die Zeit, die mit dem Aufbau einer Social Media Strategie und den dazugehörigen Inhalten verbunden ist. Die Nutzung der Plattformen in den sozialen Medien ist prinzipiell kostenfrei, wenngleich es zunehmend schwieriger wird, hohe Reichweiten ohne zusätzlich hinterlegtes Budget zu erzielen. Hier kommen Social Media Ads (Anzeigen) ins Spiel, mit denen Unternehmen sehr zielgenau targetieren können. Der gesamte Prozess rund um die datengetriebene Neukundengewinnung mit bezahlten Anzeigen auf Social Media wird auch Performance Marketing genannt. 

 

Während organisches Social Media Marketing als Marathon bezeichnet werden könnte, sind Social Media Ads sozusagen der Sprint. Hier werden sofortige Ergebnisse möglich, wenngleich die Maßnahmen in Summe deutlich kostenintensiver sind. Dafür profitieren Sie mit der organischen Nutzung der Social Media Kanäle vom Aufbau echter Communities und erreichen Ihre Ziele in der Regel nachhaltiger – auch wenn sich diese Erfolge häufig erst langfristig einstellen.

Wenn wir Sie als Social Media Agentur unterstützen dürfen, profitieren Sie neben unserem fachlichen Know-How im Social Media Marketing oder Online Marketing auch von unserer breit gefächerten Erfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen: Mit beruflichen Werdegängen aus Gesundheitswissenschaft, Kommunikation, sozialer Arbeit oder Medizin verstehen wir sehr schnell, von was Sie sprechen. In Kombination mit unserer Strukturierung als Netzwerk aus Selbstständigen sorgen wir dafür, dass in Ihrem Projekt nur die Personen an Bord sind, die zur Erreichung der Ziele nötig sind. Damit verkürzen wir nicht nur die Einarbeitungszeiten im Vergleich zu einer klassischen Full Service Agentur, sondern schonen auch ganz praktisch Ihre Budgets. 

 

Besonders macht uns sicher auch unsere ganzheitliche Arbeitsweise: Wir betrachten nicht nur die jeweilige Marketingmaßnahme isoliert, sondern sind davon überzeugt, dass effektives Marketing vor allem multidimensional funktioniert. Denn nur wer für genügend Kontaktpunkte und die richtigen Botschaften in unterschiedlichen Phasen der Customer Journey sorgt, maximiert die Chance auf nachhaltige Erreichung der gesetzten Ziele. Aus diesem Grunde decken wir neben Social Media Marketing weitere Disziplinen des Online Marketings wie z.B. SEO ab und setzen darüber hinaus auf authentische Fotografie und starke Videoproduktionen.

JETZT SOCIAL MEDIA PRÄSENZ KOSTENFREI CHECKEN LASSEN!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1. NÖTIGE INFORMATIONEN HINTERLASSEN
2. ANALYSE IHRES PROFILS ABWARTEN
3. ERSTEN SOCIAL MEDIA ÜBERBLICK ERHALTEN
BEI RÜCKFRAGEN: KONTAKT@LICHT-SALZ.DE