Die Zusammenarbeit mit LICHT & SALZ ist absolut zu empfehlen! Professionell, transparent und absolut kundenorientiert nach unseren BedĂĽrfnissen.

Beschreiben Sie uns die Anforderungen Ihres Projekts und lassen Sie uns gegebenenfalls miteinander in den unverbindlichen Austausch kommen. Anschließend können wir sehr genau einschätzen, wie umfangreich die Werbefotografie zur Erreichung Ihrer Ziele sein muss. Daraufhin erhalten Sie ein unverbindliches und individuelles Angebot zur fotografischen Umsetzung.
Weil ein erfolgreiches Fotoshooting gut vorbereitet werden muss, setzen wir vorab alle nötigen Hebel in Bewegung: Von notwendigen Rücksprachen, über die Organisation der an der Fotografie beteiligten Personen, bis hin zu Locations oder einem Moodboard. Wir legen Wert darauf, dass Sie vorab eine genaue Vorstellung davon bekommen, welche Motive wie umgesetzt werden sollen. Daher erhalten Sie vorab ein genaues Konzept zur geplanten Werbefotografie.
Gemäß der vorab geleisteten Planung setzen wir gemeinsam unser Fotoshooting um und produzieren die im Konzept definierten Bilder. Je nach Projektumfang findet das Fotoshooting mit natürlichem Licht in weniger inszenierten Umgebungen oder mit aufwendigen Lichtsetups im arrangierten Setting statt.
So können wir eine ganze Bandbreite abbilden: Von Fotografie bei natürlichem Licht bis hin zum mobilen Fotostudio, um z.B. Ihre Mitarbeitenden einheitlich zu fotografieren.
Im Anschluss an unsere Fotografie bearbeiten wir Ihre Bilder: Von Auswahl über Zuschnitt bis hin zu Retusche und sonstiger Bildbearbeitung. Mit der adäquaten Bearbeitung sorgen wir dafür, dass die Rohdiamanten geschliffen werden und die Fotos ihre bestmögliche Wirkung entfalten. Selbstverständlich greifen wir bei Bedarf auf die Bildbearbeitung mit KI zurück, legen dabei aber immer großen Wert auf Menschlichkeit, Authentizität und Echtheit.
Regulärer Werbefotograf
LICHT & SALZ
Gute Werbefotografie produziert gezielt visuelle Inhalte, die Dienstleistungen oder Marken verkaufen. Es geht also um die Markenkommunikation, Inszenierung und Einzahlung auf die Konversion potentieller Kunden, Patienten, Spender oder Mitarbeiter. Konkret kann es sich beispielsweise um Imagefotos oder Mitarbeiterporträts und Stimmungsbilder fĂĽr Web und Print handeln.Â
Die Kosten können je nach Erfahrung und Referenzen des Dienstleisters, sowie nach Komplexität und Anforderungen des Projekts stark variieren. Groh kann man sagen, dass ein professioneller Werbefotograf zwischen 800 € und 2.000 € Tagessatz veranschlagt. Hinzu kommen Kosten für die An- und Abreise, Bildbearbeitung oder Nutzungsrechte.
Der Fotograf bleibt rechtlich stets Urheber der produzierten Fotos, während die Nutzung der Bilder vertraglich eingeräumt wird. Diese Nutzungsrechte werden in der Regel je nach Nutzungsumfang und -Dauer separat berechnet. Hierbei bedeuten groĂźe und nationale Kampagnen also eine größere Investition, als z.B. regional begrenzte Werbeplakate.Â
Vorbesprechungen & Zielsetzung
In enger Absprache setzen wir gemeinsam den notwendigen Rahmen für Ihr Projekt. Hier werden Vorstellungen definiert, Ziele gesetzt und Fragen geklärt.
Â
Konzept & Organisation
Gemäß der Zielsetzung wird ein fotografisches Konzept erarbeitet, mit dem alle Seiten eine genaue Vorstellung der geplanten Motive bekommen. Diese Umsetzung wird anschlieĂźend konkret organisiert.Â
Â
Fotoshooting
Je nach Anforderung des Projektes werden nun mit professionellen Setups die Ideen zum Leben erweckt.Â
Â
Bildbearbeitung & Export
Die produzierten Fotos werden umgehend gesichtet und bearbeitet. Passend zum jeweiligen Einsatzzweck durchlaufen die Bilder Zuschnitt, Farbkorrektur oder Retusche. Anschließend erhalten Sie die Endergebnisse in maximaler Bildqualität per Cloud Service.
Je nach Umfang Ihres fotografischen Projekts kann die Lieferzeit variieren. Unser Anspruch ist immer, möglichst zeitnah hochwertige Ergebnisse zu liefern. Hierbei reicht die Spanne von wenigen Stunden oder Tagen (z.B. bei Social Media Content) bis hin zu mehreren Monaten (z.B. aufwendige Marketingkampagnen).
Keine feste Strategie
Weder klare Einsatzzwecke, noch Kommunikationskanäle, Motive und Formate werden vorab festgelegt. Das kann für aufwändige Nacharbeiten und Frust sorgen.
Â
Unzureichendes Budget
Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Professionelle Werbefotografie ist eine langlebige Investition, die es gegenüber Amateur Fotografen oder Stockmaterial abzuwägen gilt.
Â
Falsche Erwartungen an den Aufwand
Der Aufwand für Werbefotografie variiert deutlich je nach Projektumfang. In aller Regel beläuft sich dieser jedoch auf mehr, als ein paar Schnappschüsse zu machen. Daher sollte lieber mehr statt weniger Zeit eingeplant werden.
Wir sind eine auf das Gesundheits- und Sozialwesen spezialisierte Online Marketing Agentur. Im Gegensatz zu einem einzelnen Werbefotografen, der für unterschiedlichste Branchen tätig ist, sorgt das für viele Vorteile in unserer Zusammenarbeit:
Klarer Schwerpunkt
Als Spezialisten für die Gesundheits- und Sozialbranche sind wir mit den entsprechenden Settings vertraut. Vom klinischen Umfeld bis hin zu Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sie können also nicht nur auf unser Know-How in der Fotografie bauen, sondern auch auf das nötige Feingefühl und die Menschenkenntnis.
Ganzheitliche Arbeitsweise
Als Agentur bieten wir nicht nur isoliert die Fotografie an, sondern denken auf Wunsch eine maĂźgeschneiderte Online Marketing Strategie mit. Möglichst vielfältige Einsatzzwecke, entsprechende Formate und weitere Faktoren werden von Anfang an berĂĽcksichtigt, um eine hohe Halbwertszeit und maximale Wirkung zu erreichen. Bei Bedarf kombinieren wir unsere Fotografie mit professioneller Videoproduktion – und bauen Ihren Content zielfĂĽhrend im Social Media Marketing, E-Mail Marketing oder Webdesign ein.