Wir haben unser Imagevideo mit der Agentur umgesetzt und sind mehr als zufrieden. Es wurden tolle Ideen eingebracht und gut auf unsere Anforderungen eingegangen.

In einem ersten Kennenlerngespräch werfen wir einen genaueren Blick auf Ihr Vorhaben und prüfen unverbindlich, in wie fern eine Filmproduktion für Sie Sinn machen könnte. Hierbei gehen wir bereits gezielt auf Ihre Vorstellungen und Zielsetzungen ein und können Ihnen im Nachgang erste konkretere Ideen mit maßgeschneiderten Angeboten präsentieren.
Eine Filmproduktion kann nur so erfolgreich sein, wie die Vorbereitungen die getroffen wurden. Gerade professioneller Videocontent will gut konzipiert und organisiert sein. Sobald wir die gemeinsame Richtung und Zielsetzung definiert haben, erschaffen wir für Sie zielführende Konzepte der Filmproduktion.
Beispielsweise erhalten Sie von uns ein schriftliches Konzept mit Drehbuch und Storyboard, damit alle Projektbeteiligten sich bereits vor dem ersten Drehtag eine genauere Vorstellung vom Endergebnis machen können.
Auf Basis unseres miteinander abgestimmten Konzepts werden die Dreharbeiten durchgeführt. Diese können entweder relativ schmal gehalten werden, oder aber mit umfassendem Produktionsteam und diversen Beteiligten stattfinden. Hierbei greifen wir immer auf professionelles und zeitgemäßes Equipment zurück – von der Kinokamera mit 6K Bildauflösung bis hin zur Drohne für cinematische Luftaufnahmen.
In der Postproduktionsphase wird durch Schnitt, Color Grading, Musikkomposition, Sounddesign, Animationen und vieles mehr das audiovisuelle Erlebnis endgültig abgerundet. Mit professioneller Schnitt- und Bildbearbeitungssoftware sorgen wir aus einer Hand dafür, dass möglichst gute Ergebnisse aus dem geschossenen Rohmaterial entstehen. Natürlich alles entlang unserer Konzeption und mit klaren Zielen vor Augen.
Andere Filmproduktionen
LICHT & SALZ
Eine professionelle Filmproduktion kann weit mehr, als ein schönes Video für YouTube zu produzieren, das am Ende kaum gesehen wird. Mit einem zeitgemäßen Partner wird ein Konzept entwickelt, dass Ihre Kommunikationsbotschaften als greifbare Geschichte erzählt, Emotionen weckt und Ihre Zielgruppe wirklich abholt. Von der ersten Idee über das Storyboard bis hin zur Postproduktion übernimmt Ihr Partner für Filmproduktion dabei alle notwendigen Schritte: Drehbuch, Kameraarbeit, Schnitt, Ton, Animation und Distribution. Ob Imagefilm, Recruiting-Video oder Social Media Content – eine guter Videocontent überzeugt, baut vertrauen auf und ist strategisch durchdacht.
Die Kosten für eine Filmproduktion hängen (wie so oft) stark von Umfang, Zielsetzung und Ihrem Kooperationspartner ab.
Länge und Art des Films (Imagefilm, Werbespot, Social Media Content)
Drehorte, Technik und benötigtes Equipment
Anzahl der Drehtage und Teamgröße
Postproduktion (Schnitt, Animation, Musik- und Nutzungsrechte, Untertitel)
Während hochfrequent produzierter Videocontent für Social Media im oberen dreistelligen Bereich liegen kann, startet eine professionelle Videoproduktion in aller Regel im unteren vierstelligen Bereich, während aufwändige Produktionen mit mehreren Drehtagen und Kooperationspartnern (z.B. für VFX) schnell in den fünfstelligen Bereich gehen können. Bei LICHT & SALZ können Sie sich von Anfang an auf eine maßgeschneiderte und transparente Kostenkalkulation verlassen.
Der Ablauf einer Filmproduktion kann je nach Umfang und Anspruch (Smartphone Social Media Content bis hin zu High-End Kinoclip) deutlich variieren. In aller Regel erfolgt eine Filmproduktion jedoch in den folgenden Schritten:
Zieldefinition & Briefing – Welche Botschaft soll vermittelt werden? Wer ist die Zielgruppe? Was sind die Ziele?
Konzeption & Storyboard – Entwicklung von Ideen, Drehbuch oder visuellen Leitlinien. Berücksichtigung der Marketingstrategie.
Dreharbeiten – Vor Ort oder im Studio, mit modernem Kamera- und Tonequipment. Mit einem Ansprechpartner oder mehrköpfigem Team.
Postproduktion – Schnitt, Farbkorrektur, Musik, Animationen, Untertitel, Nutzungsrechte.
Veröffentlichung & Distribution – Anpassung Kommunikationskanäle wie Website, Social Media oder interne Kommunikation.
Die Bandbreite an Videoproduktionen ist groß und richtet sich nach Ziel und Einsatzbereich:
Imagefilme – Stärken die Marke, schaffen Vertrauen und machen Unternehmen emotional greifbar.
Recruiting-Videos – Präsentieren Arbeitgebermarken, wecken Neugierde und helfen bei der Mitarbeitergewinnung.
Social Media Clips – Kurze, aufmerksamkeitsstarke Videos um Reichweite zu generieren, die nachfolgend strategisch genutzt wird.
Produkt- und Erklärvideos – Machen Leistungen, Services oder Therapien verständlich.
Eventfilme & Dokumentationen – Liefern emotionale Rück- oder Ausblicke auf Veranstaltungen und zahlen auf die Besuchergewinnung ein.
Fundraising-Videos – Erzählen Geschichten, mit denen sich die Zielgruppe identifiziert und motiviert zur Unterstützung.
Jede Art von Videocontent erfüllt eine eigene Funktion und sollte gezielt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden.
Ja – gerade im Gesundheits- und Sozialwesen ist Videocontent ein besonders wirkungsvolles Kommunikationsmittel. Er kann komplexe Inhalte einfach erklären, Vertrauen aufbauen und Einblicke in Einrichtungen oder Teams geben.
Konkrete Anwendungsfälle können sein:
Kliniken & Praxen nutzen Social Media Content, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, sich als Experten zu positionieren und Vertrauen zu den Zielgruppen aufzubauen. Diese Faktoren münden signifikant in die Entscheidungsfindung der Patienten zur für sie passenden Einrichtung, Praxis oder Behandlung.
Pflegeeinrichtungen & soziale Träger setzen Recruiting-Videos ein, um passende Mitarbeiter von ihrem Unternehmen zu überzeugen, Neugierde auf weitere Informationen zu wecken und im Letzten passende Bewerbungen zu generieren.
Stiftungen & NGOs nutzen Fundraising-Videos, um emotionale Geschichten zu erzählen und potentielle Spender zu unterschiedlichen Formen der Unterstützung zu motivieren.
Videoproduktion im Gesundheitswesen oder Sozialwesen macht Werte sichtbar und schafft Nähe, die mit Text oder Bildern allein so nicht erreicht werden könnte.
Die Definition von Erfolg für eine Filmproduktion kann sehr individuell erfolgen. Bei LICHT & SALZ legen wir großen Wert darauf, dass unsere Dienstleistungen im Sinne ganzheitlichen Online Marketings erbracht werden. Das bedeutet, dass Videocontent nicht nur für ein gutes Gefühl beim Auftraggeber sorgen soll, sondern belastbare Zahlen und Ergebnisse liefern muss.
Beispiele für solche Kennzahlen können sein:
Reichweite & Views auf Plattformen wie YouTube oder Instagram. Sind ein Indikator dafür, wie umfassend die Ergebnisse gesehen wurden.
Engagement-Raten wie Likes, Kommentare oder Shares. Zeigen an, wie stark sich die Zielgruppe mit den Inhalten auseinandersetzt.
Conversion-KPIs wie z. B. Bewerbungen, Kontaktanfragen oder Spenden. Vermitteln ein Bild davon, wie stark der Videocontent zur Generierung beigetragen hat.
Verweildauer auf Webseiten mit eingebetteten Videos. Diese ist ein Hinweis darauf, wie lange eine Filmproduktion die Besucher an sich gebunden hat.
Markenwirkung durch Umfragen oder qualitative Feedbacks. Diese Kennzahl wird allerdings in der Praxis wenig bis gar nicht gemessen, da hiermit großer Aufwand verbunden ist. Eine Alternative kann Social Listening sein, bei dem geprüft wird, wie die Menschen über ein Unternehmen sprechen.
Eine gute Filmproduktion sollte nicht nur handwerklich gut umgesetzt sein, sondern auch strategisch mitgedacht werden und echte Ergebnisse liefern.
Echte Branchenkenntnis
Seit einigen Jahren bewegen wir uns im Gesundheits- und Sozialwesen. Dabei wissen wir worauf es ankommt, wenn sensible Themen vermittelt oder die passenden Kunden, Patienten oder Mitarbeiter angezogen werden müssen. Wir sind nicht nur schnell in der Einarbeitung, berücksichtigen branchentypische Gesetzeslagen, sondern sprechen Ihre Sprache.
Multidimensionaler Ansatz
Weil wir nicht möchten, dass eine aufwendige Filmproduktion auf YouTube mit 100 Klicks versauert, denken wir bei der Produktion von Videocontent immer die gesamte Online Marketing Palette mit. Auf Wunsch betten wir Ihre Videoproduktion in ein umfassendes Konzept ein, dass echte Synergien schafft. Beispielsweise veröffentlichen wir Ihr Endergebnis nicht nur organisch (z.B. auf Social Media), sondern sorgen mit zielgerichteten Werbeanzeigen dafür, dass viel mehr Menschen aus Ihrer Zielgruppe auf das Video aufmerksam werden.
Netzwerk Agentur
Wir sind Ihr professioneller Online Marketing Ansprechpartner, der sich in seiner Struktur von klassischen Agenturen unterscheidet: Wir agieren als Netzwerk aus aufeinander eingespielten Selbstständigen und verzichten damit auf teure Büroräumlichkeiten und feste Mitarbeiter. Das sorgt dafür, dass nur diese Expertise für Sie aktiviert wird, die wirklich notwendig ist und Ihr wertvolles Budget wird dadurch zielgerichteter eingesetzt.